Streitschlichter

Ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags ist die Streitschlichterausbildung. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit Bettina Huppert-Hingst vom Bildungszentrum Saalfeld statt, die Erzieherinnen und Lehrkräfte unserer Schule durch die einzelnen Phasen des Programmes begleitet.
Schritt für Schritt wird es uns so ermöglicht, die Streitschlichterausbildung in Zukunft eigenständig durchführen zu können. Wir starteten mit dem Programm im Schuljahr 2017/2018, indem zunächst einige Kolleginnen
Fortbildungen zur Streitschlichterschulung besuchten. Erst im folgenden Schuljahr begann die Ausbildung der Kinder. Diese erfolgt jeweils in Klasse drei, sodass unsere Viertklässler als Streitschlichter zur Verfügung stehen.
Jedes Jahr im Herbst findet für die gesamte Klassenstufe 3 ein erster Schulungstag statt. Die Kinder erfahren hier, was die Ausbildung zum Streitschlichter beinhaltet und können sich überlegen, ob sie gern an dieser teilnehmen würden. Anschließend wählen die Schülerinnen und Schüler Kinder aus, die sie sich gut als Streitschlichter vorstellen können. Für diese gewählten Streitschlichter findet ein Mal pro Woche die Ausbildung statt. Es werden Umgangsformen und feste Handlungsmuster eingeübt, die den Kindern bei der Klärung von Konflikten helfen.
Sind die Streitschlichter fertig ausgebildet, dienen sie zu festen Zeiten in Konfliktsituationen als Ansprechpartner. Im klärenden Gespräch sollen alle Beteiligten Gehör finden und gemeinsam mit den Streitschlichtern eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung finden.

Das Programm hat unter anderem folgende Ziele:

  • friedliche, gewaltfreie Klärung von Alltagskonflikten
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserung des Schulklimas

Ablauf der Streitschlichterausbildung an unserer Schule:

Phase I: (Umsetzung bis zu den Herbstferien)

-Klassentraining in Klasse 3 erfolgt durch eine ausgebildete Mediatorin mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin der Schule

-spielerische Auseinandersetzung mit den Themen: Gefühle, v. a. Wut, aber auch Entspannung & Beruhigung, Körpersprache, Aufmerksamkeit und Zuhören, verschiedene Rollenspiele zum Thema Konflikte im Schulalltag

-Wahl der zukünftigen Streitschlichter durch Schüler*innen selbst (Pädagog*innen begleiten nur diesen Prozess, haben kein Stimmrecht und dürfen die Wahl auch nicht durch Kommentare beeinflussen)

Phase II: (nach den Herbstferien bis Schuljahresende)

-die gewählten Schülerinnen und Schüler werden 1x wöchentlich (Zeitumfang ca. 1,5 h) in einer Arbeitsgemeinschaft zum Streitschlichter ausgebildet