Sportwettkämpfe


Auswertung Zweifelderballturnier

Am Donnerstag, den 16.11.23 fand in der „Grünen Mitte“ das Kreisfinale im Zweifelderball statt. Im Unterricht hatten wir dieses Spiel fleißig geübt und fuhren deshalb mit hohen Erwartungen hin. Wir wollten um die Medaillen mitspielen und unbedingt auch eine mit nach Hause bringen. Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. So hatten wir also 6 Spiele, die wir alle überzeugend gewannen. Die Freude war natürlich groß, als wir den Siegerpokal und die Goldmedaillen überreicht bekamen. Doch das Turnier war für uns noch nicht zu Ende. Die Grundschule Remda hatte ihr Bereichsfinale in Rudolstadt gewonnen und nun hieß es gegen diese Mannschaft zu spielen, um den Gewinner des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt zu ermitteln. Es ging hochdramatisch und sehr spannend zu. Nach drei Sätzen stand es unentschieden, der letzte Treffer sollte entscheiden. Dieser gelang leider der Grundschule Remda. Die Enttäuschung darüber dauerte aber nicht lange, nahmen wir doch unseren großen Pokal und die Goldmedaillen mit nach Hause. Was für ein Tag!!!! Wir haben als Mannschaft super funktioniert und toll gekämpft, ich bin sehr sehr stolz auf euch.

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Zur Siegermannschaft gehörten:
Mohamed Cheikh Bakro, Mara Kahlert, Fabian Deckert, Lea Kirchner, Kasimir Eckner, Mahnaz Taiebi, Rai Habtemariam, Emily Elle, Mohamad Alabdullah, Melina Kusche, Joshua Emmerling, Ashley Silva, Jan Pepe Schönbrodt


Auswertung Sport- und Spielfest

Am 15.11.23 fand in Bad Blankenburg wieder das alljährliche Sport- und Spielfest statt. Aufgeregt und freudig gestimmt bestiegen an diesem Tag 12 Kinder unserer Schule am frühen Morgen den Bus, der uns in eine riesige Sporthalle brachte. In dieser waren 10 Stationen mit Liebe zum Detail aufgebaut und die Kinder konnten es kaum erwarten, diese auszuprobieren. Da musste balanciert, geklettert, geworfen und mit Rollbrettern gefahren werden und alles machte einen großen Spaß. Höhepunkt war bestimmt für jedes Kind der Mutsprung von einem hohen Balken in die Schaumstoffsprunggrube. Aber auch das meisterten alle Kinder sensationell. Weil alle kleinen Sportler die Stationen fleißig und mutig bewältigt hatten, gab es am Ende für jeden eine Medaille, die stolz um den Hals nach Hause getragen wurde. So ging ein ganzer Sportvormittag zu Ende und die Kinder waren sich einig: Es war ein toller Tag, der uns viel Spaß und auch ein bisschen mutiger gemacht hat.

Sport frei! Eure Frau Bärschneider

Von unserer Schule waren dabei:
Leon Beck, Amelia Schulze, Sandra Sheiko, Avelina Schulze, Ryan Schranz, Fijanna Hille, Stella Leistner, Moritz Hofmann, Luke Hiltmann, Paul Köcher, Zakaria Sheiko, Mila Riek


Auswertung Fußballturnier Klassen 3/ 4
Am 24.5.23 fand im Stadion an den Saalwiesen das diesjährige Fußballturnier für die dritten und vierten Klassen statt. Insgesamt nahmen 10 Grundschulen daran teil. Obwohl viele Mannschaften eingespielter waren als wir, gelangen uns zum Teil schöne Spiele und Tore. Alle gaben ihr Bestes und kämpften vorbildlich. In unserer Vorrundengruppe belegten wir nach vier Spielen den vierten Platz. Das darauffolgende Platzierungsspiel konnten wir für uns entscheiden. Somit erkämpften wir am Ende Platz 7. Natürlich waren wir nach dem 2. Platz im Vorjahr mit höheren Erwartungen ins Turnier gegangen. Diesmal mussten wir aber neidlos anerkennen, dass viele Mannschaften an diesem Tag einfach besser gespielt haben. Also dann, auf ein Neues im Sportjahr 2023/24. Sport frei!
Eure Frau Bärschneider und Herr Neise
In unserer Schulmannschaft spielten:
Joshua Emmerling
Rai Habtemariam
Leon Oswald
Clemens Bauerfeind
Leon Frenzel
Oskar Spröh
Abdo Alabdullah
Maxim Mohamad
Alabdullah Ruslan Debenko


Auswertung Fußballturnier Klasse 1/ 2

Am 25.05.2023 fand im Stadion an den Saalewiesen das diesjährige Fußballturnier für die ersten und zweiten Klassen statt. Insgesamt nahmen 6 Grundschulen daran teil. Für uns stand von vornherein fest, es wird schwierig werden, weil andere Schulen mit reinen Vereinsmannschaften antreten werden. Aber wir wollten unser Bestes geben und in jedem Spiel bis zum Ende kämpfen. Mit einem Unentschieden, einem Sieg und drei Niederlagen belegten wir am Ende den 5. Platz. Mit etwas Glück hätte es fast für einen Medaillenplatz gereicht, aber auch so können wir stolz auf unsere Leistung sein und Spaß hat es sowieso gemacht. Sieger wurde wie im Vorjahr die Sabelschule.

Sport frei!     Eure Frau Bärschneider und Herr Neise

In unserer Schulmannschaft spielten:

Ben Schrock                         
Jona Scharnau
Arsenii Zhyvolup                       
Ahmad Mustafa
Oscar Hünger                        
Aram Adhanom
Jaspar Hünger                       
Alaa Cheikh Bakro


Auswertung Frühjahrscrosslauf

Am 27.04.2023 fand auf dem Bergfriedgelände der diesjährige Frühjahrscrosslauf statt. Ca 120 Läufer aus 7 Grundschulen waren  insgesamt am Start. Unser Ziel war es, um die Medaillen mitzukämpfen und unser Bestes zu geben. Auf dem Bergfried kam es dann zu vielen spannenden Läufen und knappen Entscheidungen. Im Lauf der 2014 geborenen Mädchen holten wir an diesem Tag unsere einzige Medaille. Arsiema Tsege lief ein super Rennen und überquerte die Ziellinie als Dritte. Lohn dafür war die Bronzemedaille. Knapp an den Medaillenrängen liefen Oscar Hünger und Mohamad Alabdullah vorbei. Sie erzielten in ihren Läufen jeweils Platz 4.

Aber auch alle anderen Sportler unserer Schule sind toll gelaufen und haben tapfer gekämpft. Keiner hat aufgegeben und alle sind ins Ziel gelaufen. Ich bin stolz auf euch, ihr habt unsere Schule würdig vertreten!

Also dann, auf ein Neues beim Herbstcrosslauf im Schuljahr 2023/2024!

 Sport frei!        Eure Frau Bärschneider

Folgende Kinder unserer Schule waren dabei:

Oscar Hünger                    4. Platz

Abutalib Uspaev            9. Platz

Alaa Cheikh Bakro            11. Platz

Arsenii Zhyvolup         7. Platz

Serafina Bysäth             7. Platz

Lara Stahr                        6. Platz

Nika Hering                        10. Platz

Kasimir Eckner                 9. Platz

Arsiema Tsege                        3. Platz

Malena Schulze                8. Platz

Mohamed Cheikh Bakro  6. Platz

Mohamad Alabdullah       4. Platz

Lara Neumann                 11. Platz

Felina Willing                    12. Platz

Rai Habtemariam             5. Platz

Mohammed Darrai           6. Platz

Soliana Tedros                     10. Platz       


Auswertung Staffelwettkampf

Am 29.03.2023 fand in der Gorndorfer Dreifelderhalle ein Staffelwettkampf für die Kinder der ersten und zweiten Klassen statt. Insgesamt waren 7 Grundschulen am Start. Alle waren natürlich sehr aufgeregt, war es doch für viele der 84 Teilnehmer der erste Wettkampf. In verschiedenen Durchgängen musste man Schnelligkeit, Gewandtheit und Geschicklichkeit beweisen. Unserer Schulmannschaft gelang dies an dem Tag meistens gut. Alle waren hochmotiviert bei der Sache und machten nur ganz wenige individuelle Fehler. Vor dem letzten Durchgang lagen wir gemeinsam mit der Sabelschule auf Platz 3. Am Ende hatte die Sabelschule die Nase vorn und für uns blieb leider nur Platz 4 übrig, auf den wir dennoch stolz sein können. Sieger wurde die Marco Polo Schule, Platz 2 belegte die Grundschule Kaulsdorf. Alle 3 Siegermannschaften nahmen stolz bei der Siegerehrung die Wanderpokale in Empfang.

Damit ging ein gelungener und schöner Wettkampf zu Ende. Wir gratulieren unserer Schulmannschaft ganz herzlich zum tollen Abschneiden.

Sport frei und herzlichen Glückwunsch!         
Eure Frau Bärschneider

Zu unserer erfolgreichen Schulmannschaft gehörten:

Hendrik Bauerfeind           Serafina Bysäth
Mohammad Faqeeri                 Lara Stahr
Leon       Malinovskyi               Mia Voigt
Jona Scharnau                          Lea-Sophie Beyer
Alaa Cheikh Bakro                   Esraa Darraj
Ilay Rauer                                Lea Grunewald
Arsiema Tsege


Auswertung Hochsprungwettkampf

Am 24.11.22 fand in Königsee der diesjährige Hochsprungwettkampf statt. Auch unsere Schule nahm daran teil. Der Start in den Tag begann schlecht, mussten wir doch eine Stunde auf den Bus warten, der uns nach Königsee bringen sollte. Man hatte uns schlichtweg vergessen, aber wir harten geduldig aus, bis wir endlich abgeholt wurden. Da wussten wir noch nicht, dass sich das Warten gelohnt hatte. In Königsee angekommen hatten wir nicht viel Zeit zum Einspringen, aber das war uns egal. Alle gingen hochmotiviert an den Start und gaben im Verlauf des Wettkampfes ihr Bestes. Am Ende stand für unsere Schule ein tolles Ergebnis fest: wir holten an diesem Tag dreimal Gold und zweimal Silber, was für ein sensationeller Erfolg. Die Goldmedaillengewinner hießen: Lara Stahr, Lena Weinhardt und Malena Schulze. Mit Silber gingen Jesus Agyemang und Rai Habtemariam nach Hause. Auch alle anderen Teilnehmer konnten stolz auf sich sein, jeder hat tolle Höhen erreicht und manche sind nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Super gemacht, Kinder, ihr habt an diesem Tag unsere Schule würdig vertreten, ich bin sehr stolz auf euch.

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Für unsere Schule waren am Start:

Jesus Agyemang                       2. Platz                Lara Stahr               1. Platz
Alaa Cheikh Bakro                       4. Platz                Malena Schulze           1. Platz
Mohamed Cheikh Bakro  8. Platz                        Arsiema Tsege  8. Platz
‚Kasimir Eckner                       6. Platz                Anna Stahr               8. Platz
Jan Pepe Schönbrodt                 6. Platz                        Chantal Stefanie          4. Platz
Oskar Neumeister                       8. Platz                Lena Weinhardt       1. Platz
Rai Habtemariam                       2. Platz


Auswertung Sport- und Spielfest

Am 15.11.22 fand in Bad Blankenburg das diesjährige Sport- und Spielfest für Grundschulen statt. Wie in jedem Jahr nahm auch diesmal unsere Schule daran teil. Mit viel Liebe zum Detail waren in der großen Halle 8 Stationen aufgebaut, die es zu absolvieren galt. Dabei stand nicht der Wettkampfcharakter im Vordergrund. Die Kinder sollten sich ausprobieren, Mut beweisen und Ängste überwinden. Das ist unseren Kindern sehr gut gelungen. Keiner gab auf, jeder hatte Spaß an der sportlichen Betätigung und in allen Gesichtern sah man das Lachen und die Freude. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille, die alle Kinder stolz mit nach Hause nahmen. Alle waren sich einig: Es war ein toller Tag, Sport macht Spaß.

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Von unserer Schule waren mit dabei:

Oscar Hünger                         Pia Liebetrau
Tim Scherf                             Elina Schmied
Amelia Schulze                      Jaspar Hünger
Mila Rieck                              Kyrylo Vasylchenko
Fijanna Hille                           Noorul Amiri
Etienne Bernhard

Spiel- und Sportfest

IMG-20221122-WA0032
IMG-20221122-WA0033
IMG-20221122-WA0027
IMG-20221122-WA0035
IMG-20221122-WA0036
IMG-20221122-WA0034
IMG-20221122-WA0030
IMG-20221122-WA0020
IMG-20221122-WA0031
IMG-20221122-WA0024
IMG-20221122-WA0040
IMG-20221122-WA0029
IMG-20221122-WA0026
IMG-20221122-WA0023
IMG-20221122-WA0039
IMG-20221122-WA0032 IMG-20221122-WA0033 IMG-20221122-WA0027 IMG-20221122-WA0035 IMG-20221122-WA0036 IMG-20221122-WA0034 IMG-20221122-WA0030 IMG-20221122-WA0020 IMG-20221122-WA0031 IMG-20221122-WA0024 IMG-20221122-WA0040 IMG-20221122-WA0029 IMG-20221122-WA0026 IMG-20221122-WA0023 IMG-20221122-WA0039

Auswertung Zweifelderballturnier

Am Donnerstag, den 17.11.22 fand in der „Grünen Mitte“ das Kreisfinale im Zweifelderball statt. Insgesamt waren 9 Mannschaften am Start. Gespielt wurde in zwei Staffeln. In dieser Vorrunde gewann unsere Schulmannschaft zweimal. Die anderen zwei Spiele haben wir leider verloren. So blieb in der Finalrunde für uns nur das Spiel um Platz 5 gegen die Sabelschule. Dieses gewannen wir nochmal überzeugend und freuten uns am Ende über Platz 5. Den Wanderpokal, den wir im letzten Jahr gewannen, gaben wir an die FFS Rudolstadt ab, die als Sieger aus diesem Turnier ging. Obwohl es diesmal nicht zum Sieg reichte, bin ich dennoch stolz auf unsere Schulmannschaft. Im Vorfeld konnten wir im Unterricht nicht häufig das Spiel trainieren, jeder hat dennoch sein Bestes gegeben, fair gespielt und Mannschaftsgeist bewiesen. Toll gemacht!

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Zu unserer Schulmannschaft gehörten:

Clemens Bauerfeind                          Jilan Mustafa
Abdo Alabdullah                               Lara Voigt
Leon Frenzel                                      Anna Stahr
Oskar Spröh                                       Zahra Rezaei
Oskar Neumeister                              Soliana Tedros
Omar Salihi                                        Lia-Sophie Hofmann
Mohamad Alabdullah

Zweifelderball

IMG-20221122-WA0005
IMG-20221122-WA0011
IMG-20221122-WA0007
IMG-20221122-WA0010
IMG-20221122-WA0008
IMG-20221122-WA0009
IMG-20221122-WA0002
IMG-20221122-WA0003
IMG-20221122-WA0005 IMG-20221122-WA0011 IMG-20221122-WA0007 IMG-20221122-WA0010 IMG-20221122-WA0008 IMG-20221122-WA0009 IMG-20221122-WA0002 IMG-20221122-WA0003

Auswertung Herbstcrosslauf

Am 12.1022 fand auf dem Bergfriedgelände der diesjährige Herbstcross statt. Unsere Schule nahm bei herrlichem Sonnenschein mit 16 Kindern daran teil. Für einige von uns war es ein bekannter Wettkampf, aber unsere Kleinsten waren das erste Mal dabei. Egal, aufgeregt waren wir alle. Jeder gab sein Bestes und kämpfte sich ins Ziel. Nach Beendigung der Läufe stand fest, dass wir 4 Medaillen mit nach Hause nehmen dürfen. Unsere jüngste Starterin Lotta Teutschbein war am erfolgreichsten und wurde in ihrem Lauf Siegerin. Stolz nahm sie die Goldmedaille entgegen. Auch für Alaa Cheikh Bakro war die erste Teilnahme am Wettkampf sehr erfolgreich. Er lief in seinem Rennen als Zweiter durchs Ziel und erhielt dafür die Silbermedaille. Die Brüder Mohamad und Abdo Alabdullah waren diesmal erfolgreicher als bei ihrer letzten Teilnahme. Beide liefen in ihren Läufen als Dritte durchs Ziel, Lohn dafür waren die Bronzemedaillen. Allen Medaillengewinnern sagen wir herzlichen Glückwunsch. Aber auch alle anderen Kinder unserer Schule können stolz auf sich sein. Keiner hat aufgegeben, jeder hat toll gekämpft, ihr habt unsere Schule würdig vertreten. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf euch.

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Folgende Kinder unserer Schule nahmen teil:

Lea-Sophie Beyer       6. Platz                       Alaa Cheikh Bakro                2. Platz

Malena Schulze          8. Platz                       Jesus Agyemang                    4. Platz

Charlotte Oswald      12. Platz                       Mohamed Cheikh Bakro        4. Platz

Aliyah Schlageter     15. Platz                       Jan Schönbrodt                      9. Platz

Lotta Teutschbein       1. Platz                       Joshua Emmerling                  7. Platz

Norik Schleitzer        13. Platz                      Mohamad Alabdullah            3. Platz

Jaspar Hünger             8. Platz                       Abdo Alabdullah                    3. Platz

Finn Treuner             17. Platz                       Mohammed Darrai                 5. Platz


Auswertung Landesfinale Zweifelderball

Am 15.06.2022 war es endlich soweit, wir fuhren zum Landesfinale nach Bad Berka. Als Sieger unseres Landkreises hatten wir uns im November dafür qualifiziert. Natürlich waren alle sehr aufgeregt und freuten sich auf das Event. 19 Schulen aus ganz Thüringen nahmen daran teil. Gespielt wurde in 2 Staffeln. In unserer Staffel waren 9 Schulen, gespielt wurde jeder gegen jeden. Wir hatten also 8 Spiele zu absolvieren. Motiviert, aber auch sehr angespannt gingen wir an den Start. Wir mussten gleich einsehen, dass hier die Bälle mit enormem Tempo gespielt wurden und auch die Fangleistungen eine ganz andere Nummer als zu Hause waren. So gingen auch die ersten 4 Spiele für uns verloren. Erst im fünften Spiel gegen Arnstadt legten wir unsere Nervosität ab und gingen als Sieger vom Feld. Leider setzte sich unser Siegeszug in den letzten beiden Spielen nicht fort. Am Ende sprang für unsere Schule der 17. Platz heraus. Natürlich hatten wir uns mehr vorgenommen und waren von unserem Abschneiden enttäuscht. Wir mussten aber ehrlich einsehen, dass die anderen Mannschaften einfach besser Zweifelderball gespielt haben. Wir können trotzdem stolz sein, bei diesem tollen Wettkampf dabei gewesen zu sein und haben an diesem Tag viel gelernt.

Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Zur Wettkampfmannschaft gehörten:

Jilan Mustafa, Phillip Beyer, Annalisa Agyemang, Jason Müller, Penelope Kuhr, Maurice Schenkel,
Emily Scholz, Abudardail Uspaeva, Sophia Wurzbacher, Emil Elle, Mia Aust, Daylan Rose, Noah Schäfer


Auswertung Fußballturnier Klasse 3/4

Am 18.05.22 fand im Saalfelder Stadion „An den Saalewiesen“ das diesjährige Fußballturnier für die Klassen 3 und 4 statt. Herr Neise hatte unsere Schulmannschaft in der AG gut vorbereitet und so gingen wir motiviert an den Start. Leider waren wir in den ersten beiden Spielen noch zu nervös und die Absprachen passten nicht, so dass wir nur unentschieden spielten bzw. das zweite Spiel verloren.
Wir ließen aber die Köpfe nicht hängen und motivierten uns nochmal neu. Mit dem zurück gewonnenen Ehrgeiz konnten wir alle drei noch anstehenden Spiele für uns entscheiden. Die Freude darüber war riesig, bedeutete das doch den 2. Platz für unsere Schulmannschaft. Stolz nahmen alle Spieler die Silbermedaille in Empfang. Platz 1 ging an die Marco Polo Schule.  Mohamad Alabdullah , einer unserer jüngsten Spieler wurde zudem noch als Torschützenkönig geehrt, was für ein toller Erfolg. Super gemacht, Jungs, das Training hat sich also gelohnt.

Sport frei!                   Eure Frau Bärschneider und Herr Neise

Zu unserer Schulmannschaft gehörten:

Mohamad Allabdullah                 Jason Müller
Joshua Emmerling                        Salah Al Khuder
Abdo Allabdullah                          Emil Elle
Leon Frenzel                                  Daylan Rose
Oskar Spröh                                    Noah Schäfer
Mia Aust                              


Auswertung Fußball Klasse 1/2

Am 19.05.22 fand im Stadion „An den Saalewiesen“ das Fußballturnier für die Klassen 1 und 2 statt. Natürlich hatten unsere jüngsten Fußballer vom tollen 2. Platz der Großen gehört und wollten auf jeden Fall auch eine Medaille mit nach Hause bringen. Am Turnier nahmen 7 Grundschulen teil. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Gleich das erste Spiel gewannen wir 11:0 gegen Rudolstadt und auch  im nächsten Spiel verließen wir den Platz als Sieger. Im dritten Spiel hieß unser Gegner die Sabelschule. Auch die hatten bis dahin alle Spiele gewonnen. Diesmal waren wir leider nicht ganz bei der Sache und schnell stand es 0:3 gegen uns. Da endlich wachten wir auf und konnten noch bis auf 2:3 verkürzen. Leider war dann die Spielzeit um und wir verließen mit hängenden Köpfen den Platz. Herr Neise fand danach klare Worte, die alle verstanden und so konnten die restlichen Spiele klar und deutlich gewonnen werden. Am Ende sprang wie bei den Großen ein toller zweiter Platz heraus. Über die Silbermedaille freuten sich alle sehr. Der Sieg ging an die Sabelschule.

Zwei von unseren Fußballern waren an diesem Tag gar nicht zu stoppen. Mohamad mit 20 geschossenen Toren und Joshua mit 10 geschossenen Toren wurden zu Recht als Torschützenkönige geehrt, ein ganz großer Erfolg.

Die beiden Fußballturniere haben bewiesen, wir haben tolle Fußballer in unserer Schule und das Training in der Fußball-AG bei Herrn Neise lohnt sich. Weiter so Jungs!

Eure Frau Bärschneider und Herr Neise

Für unsere Schule waren am Start:

Mohamad Alabdullah                              Mohamed Cheikh Bakro
Joshua Emmerling                                   Rai Habtemarian                         
Tim Hünniger                                     Alaa Cheikh Bakro
Tom Hünniger                                    Edom Adhanom


Auswertung Frühjahrs-Crosslauf 2022

Am 28.04. fand auf dem Bergfried bei herrlichem Wetter der diesjährige Frühjahrscrosslauf statt. Insgesamt waren 66 Läufer dabei. Am Start herrschte, wie immer, große Aufregung, jeder wollte am Ende eine Medaille erkämpfen. Von unserer Schule konnten vier Kinder dieses Ziel erreichen. Bei den Mädchen des Jahrganges 14 waren wir am erfolgreichsten. Arsiema Tsege lief einen hervorragenden Start/ Zielsieg, Lohn dafür war die Goldmedaille. Lea Sophie Beyer machte es nicht viel schlechter und kam als zweite ins Ziel. Dieser Doppelerfolg spornte auch alle anderen an. Jannik Eberlein, das erste Mal am Start, lief einen super Lauf und kam als dritter ins Ziel. Stolz nahm er die Bronzemedaille in Empfang. Im letzten Lauf ging Sophia Wurzbacher an den Start. Sie hatte sich viel vorgenommen, war sie doch beim Herbstcrosslauf schon zweite geworden. Diesmal wollte sie es noch besser machen und das gelang ihr eindrucksvoll. Bei der Hälfte des Rennens noch zweite, nahm sie nochmal alle Kräfte zusammen, überholte und gewann ihr Rennen mit großem Vorsprung. Lohn dafür war die Goldmedaille. 

Für alle anderen Kinder unserer Schule reichte es an diesem Tag nicht für eine Medaille, was aber gar nicht schlimm ist. Jeder hat sein Bestes gegeben und vor allem bis ins Ziel durchgehalten, darauf können alle stolz sein. Ich bin es jedenfalls.

Sport frei!    Eure Frau Bärschneider

Folgende Läufer waren von unserer Schule dabei:

Jesus Agyemang    6. Platz       
Mohamed Cheikh B.        5. Platz
Ilaay Rauer        7. Platz       
Joshua Emmerling        9. Platz
Jona Scharnau              10. Platz       
Mahnaz Taiebi        5. Platz
Alaa Cheikh B.    4. Platz       
Jannik Eberlein        3. Platz
Lea S. Beyer        2. Platz       
Sophia Wurzbacher        1. Platz
Arsiema Tsege    1. Platz       
Annalisa Agyemang        5. Platz
Jason Müller        5. Platz

Unsere Starter

Zweifelderballturnier 2021

„So sehn Sieger aus“

Am 18.11.21 fanden in der Grünen Mitte die Kreisjugendspiele im Zweifelderball statt. Auf Grund der angespannten Coronasituation nahmen nur fünf Schulen daran teil. Schade eigentlich, denn das Turnier war von Andre Huster top vorbereitet und alle bestehenden Hygienemaßnahmen konnten gut und problemlos eingehalten werden. Für uns als Schulmannschaft stand an diesem Tag der Spaß im Vordergrund, einer wollte für den anderen kämpfen, wir wollten als gutes Team auftreten. Natürlich waren wir sehr aufgeregt, als das erste Spiel begann. Unser Gegner war die GS Schmiedefeld. Alle waren konzentriert bei der Sache und so konnten wir gleich dieses erste Spiel für uns entscheiden. Und auch unser zweiter Spielpartner, die GS Kamsdorf wurde von uns siegreich vom Spielfeld gefegt. Wir wurden immer überzeugter von unserer Spielweise und so konnten wir auch die letzten zwei Spiele gegen die GS C. Aquila und die GS aus Rudolstadt souverän gewinnen. Am Ende glaubten wir es kaum, aber wir sind wirklich in allen Spielen als Sieger vom Platz gegangen. Stolz nahmen wir den Pokal, die Medaillen und Urkunden in Empfang. Wir freuten uns riesig. Mit diesem Sieg haben wir uns für das Landesfinale qualifiziert, welches am 6.4.22 in Bad Berka stattfindet. Dort werden wir gegen die besten Mannschaften aus ganz Thüringen spielen und auch dort werden wir unser Bestes geben und vor allem viel Spaß haben.

Sport frei!   
Eure Frau Bärschneider

Folgende Sportler holten den Pokal an unsere Schule:

Phillip Beyer, Leyla Scharnau, Jason Müller, Annalisa Agyemang, Maurice Schenkel, Salem Habtemarian, Abu Uspaeva, Penelope Kuhr, Salah Al Khuder, Emily Scholz, Emil Elle, Sophia Wurzbacher, Noah Schäfer


„Können wir das morgen wieder machen?“

Am 16.11.21 lud der KSB Saale Schwarza alle Grundschulen zum Sport- und Spielfest nach Bad Blankenburg ein. Wir, die Schüler der Grundschule Am Roten Berg freuten uns riesig darauf. So fuhren wir am Dienstagmorgen frohgelaunt und motiviert nach Bad Blankenburg. Wir saßen als Schule alleine im Bus, was in mir natürlich schon Fragen aufwarf. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt und über alle bestehenden Hygienemaßnahmen aufgeklärt. Das war für uns nichts Neues, kein Ding, das bekommen wir hin. Auf der Tribüne, die zum Umziehen diente, bot sich mir aber ein völlig neues Bild. Platz ohne Ende, Abstand wurde mehr als eingehalten, aber irgendwas war anders. Kein Gedränge, keine von mir erwartete Geräuschkulisse, kein Gewusel. Die Antwort auf meine vielen Fragen im Kopf bekam ich von den Verantwortlichen des KSB: „Nur vier Schulen nehmen heute daran teil.“ Ich nahm es erstmal stillschweigend zur Kenntnis, aber die Fragen blieben im Kopf. Ein super ausgearbeitetes Hygienekonzept, eine top vorbereitete Sportveranstaltung mit großem Namen – wovor hatten die nicht anwesenden Schulen Angst? Unsere Kinder treffen sich mit ihren Freunden am Nachmittag im Sportverein oder einfach nur zum Spielen und gehen in verschiedene Schulen. Warum also nicht heute zu einem tollen sportlichen Event? Die Fragen in meinem Kopf mussten erstmal warten, denn wir wurden in die Halle gerufen, das Sport- und Spielfest konnte beginnen. Als ich dann beim Betreten der Halle die leuchtenden Augen meiner Schüler gesehen habe, dachte ich mir: „Hier bin ich richtig, hier will ich gerade sein.“ Die 8 verschiedenen Stationen waren mit Liebe zum Detail perfekt vorbereitet. Alle Aufgaben wurden von den Schülern der Medizinischen Fachschule mit Ruhe und Bedacht erklärt und luden zum Mitmachen geradezu ein. Es galt sich zu beweisen und Ängste zu überwinden. Der Spaß stand im Vordergrund und den hatten alle Teilnehmer. Das konnte man an leuchtenden Kinderaugen und roten Bäckchen im Gesicht deutlich sehen. In der Pause war mit Obst, Jogurt und Wasser für ein gesundes Frühstück gesorgt. Als alle 8 Stationen erfolgreich absolviert waren, gab es für jeden Sportler eine Medaille, was für eine tolle Belohnung. Die Kinder, stolz wie Bolle, verließen geschafft, aber sehr zufrieden die Halle und traten die Rückreise an. Als wir wieder in der Schule eintrafen, kam dann der Satz aus meiner Überschrift dieses Textes von einer Schülerin: „Können wir das morgen wieder machen?“ Ich glaube, das sagt alles und da muss ich auch nichts weiter erklären. Das Sport- und Spielfest 2021 war ein voller Erfolg. Danke an den KSB für euern Mut, das Sport- und Spielfest in einer so schwierigen Zeit durchzuführen. Danke an alle Schüler der Medizinischen Fachschule, ihr ward tolle Betreuer und Helfer. Danke an alle, die es möglich gemacht haben. Danke, dass ihr euch den Ängsten gestellt und damit bewiesen habt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will.

Sport frei!    Eure Elke Bärschneider


Herbstcrosslauf 2021

Im vergangenen Schuljahr fanden leider auf Grund von Corona kaum Wettkämpfe statt. Umso mehr freuten wir uns in diesem Schuljahr auf den Herbstcross, der bei herrlichem Wetter auf dem Bergfriedgelände stattfand. 16 Kinder unserer Schule nahmen daran teil. Alle waren sehr aufgeregt und fieberten dem Start entgegen. Wie immer galt es eine anstrengende Runde von ca 800m zu laufen. Unsere jüngsten Starter waren zum ersten Mal dabei und gaben ihr Bestes. Alle kamen ins Ziel und viele von ihnen verpassten die Medaillenränge nur knapp. Mit ihrer Leistung konnten sie sehr zufrieden sein. Dennoch stand in der Mitte des Wettkampfes immer noch die Frage: „Sollten wir heute ohne Medaille nach Hause gehen?“ 

Dann kam der Lauf der Mädchen des Jahrgangs 2011 und wir wussten, Sophia Wurzbacher ist eine ganz starke Läuferin. Das bewies sie dann auch. Am Eingang der Zielgerade noch auf Platz vier, überholte sie mit ganz viel Kampfgeist noch zwei Läuferinnen und kam als zweite ins Ziel. Lohn dafür war die Silbermedaille, die sie sich stolz überreichen ließ. So hatte es also doch noch mit einer Medaille geklappt und alle freuten sich mit Sophia.

Am Ende kann man sagen, alle Teilnehmer haben unsere Schule würdig vertreten, alle können stolz auf ihre Leistung sein. Es war ein gelungener erster Wettkampf, auf den hoffentlich in diesem Schuljahr noch viele folgen werden.

Sport frei!   
Eure Frau Bärschneider

Folgende Kinder unserer Schule nahmen am Cross teil:
Melina Kusche, Mohamed Cheikh Bakro, Lea-Sohie Beyer, Mohamed Alabdullah, Lina Neumeister, Jason Müller, Celine Keywan, Oskar Neumeister, Jaspar Hünger, Clemens Bauerfeind, Ilay Rauer, Sophia Wurzbacher, Tim Hünniger, Annalisa Agyemang, Tom Hünniger, Abdo Alabdullah


Herbstcross 2019
Den diesjährigen Herbstcrosslauf auf dem Bergfried am 2.10. wurde von der Schule wegen des schlechten Wetters abgesagt.
Den eingeladenen Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, am Crosslauf in Eigenverantwortung teilzunehmen.

Sophia Wurzbacher hat diese Möglichkeit genutzt und die Bronzemedaille gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Auswertung Hochsprungwettkampf

Am Donnerstag, den 21.11.19 fand in Königsee der diesjährige Hochsprungwettkampf statt. Unsere Schule nahm mit 15 Kindern daran teil. Im Sportunterricht hatten wir fleißig geübt und nun wollten wir uns mit den besten Hochspringern aus den anderen Schulen messen. Die Aufregung war natürlich bei allen groß und in der riesigen Halle mit drei aufgebauten Hochsprunganlagen musste man sich erstmal zurechtfinden. Alle Kinder unserer Schule gaben ihr Bestes und übersprangen mindestens die Höhen, die sie auch im Unterricht geschafft hatten. Doch zu einer Medaille reichte es nur im männlichen Jahrgang 2010. Hier wuchs Aidan König über sich hinaus und sprang reihenweise persönliche Rekorde. Mit übersprungenen 1,20m war er an diesem Tag der Beste, Lohn dafür war die Goldmedaille. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Aber auch alle anderen Kinder haben nicht enttäuscht und können stolz auf ihre Leistung sein. An diesem Tag gab es halt bessere, das sollte uns aber nicht entmutigen. Wir werden fleißig trainieren und beim nächsten Hochsprungwettkampf wieder dabei sein.
Sport frei!       Eure Frau Bärschneider

Für unsere Schule waren folgende Kinder am Start:
Lion Dietzel, Chantal Stefanie, Abu Uspaeva, Mahnaz Taiebi, Armin Schleitzer, Sophia Wurzbacher, Fritz Wetzel, Annalisa Agyemang, Aidan König, Salem Habtemarian, Gustav Dreßler, Ricciarda Agyemang, Vincent Lossev, Selina Waligora, Julien Müller


Dieb gefangen – Medaille gewonnen

Am 13.11.2019 nahmen wir, die Grundschule Gorndorf am Sport- und Spielfest in Bad Blankenburg teil. Insgesamt waren 14 Grundschulen vertreten. Über 200 Kinder fieberten aufgeregt und erwartungsvoll der Eröffnung entgegen. Nach einleitenden Worten der Veranstalter sollte es dann auch gleich losgehen. Die Kinder freuten sich auf einen sportlichen Vormittag und natürlich auch auf die Belohnung, sollte es doch am Ende für alle Teilnehmer eine Medaille geben. Der Startschuss war erfolgt, doch was passierte jetzt? Drei Diebe stürmten die Halle und entwendeten drei schwere Säcke, in einem davon die Medaillen. Plötzlich Stille in der riesigen Halle und Entsetzen in den Gesichtern der Kinder. Die Veranstalter beruhigten und klärten die kleinen Sportler auf, wie man am Ende doch an die Medaillen kommen könnte. 10 Stationen galt es zu bewältigen und dabei auf Hinweise zu achten, die zum Dieb mit dem Medaillensack führen sollten. Die Kinder waren absolut motiviert und wollten ihr Bestes geben. An allen liebevoll aufgebauten Stationen begann nun geschäftiges Treiben. Sportlich gab man alles, Ängste wurden überwunden und manch ein Kind wunderte sich selber über das, was er doch sportlich gesehen, eigentlich kann. Natürlich wurde auch auf die Hinweise geachtet, jeder wollte doch den richtigen Dieb fangen. Diese zeigten sich auch immer wieder in der Halle, worauf die kleinen Sportler immer die Verfolgungsjagd aufnahmen, doch leider waren die Diebe schneller. In der eingelegten Pause gab es für alle Kinder gesponsertes Obst, Joghurt und Getränke. Alles schmeckte gut, nur die Münder standen nicht still. Lebhaft wurde über die unverschämten Diebe diskutiert und Vermutungen geäußert, jeder war sich sicher, den richtigen Dieb schon überführt zu haben. Man kam sich als Zuhörer vor, als wäre man auf einer Polizeiwache mitten im Verhör. Da man sich aber am Ende der Pause doch noch nicht ganz sicher war, ging man gespannt und hoch motiviert an die letzten Stationen. Für alle Betreuer war es schön anzusehen, wie ihre Kinder mit Begeisterung und Anstrengungsbereitschaft dabei waren, manche im Vergleich zur Sportstunde nicht wiederzuerkennen. Am Ende des Stationsbetriebes hatten alle Kinder genug Hinweise gesammelt, um den Dieb zu überführen. Dieser wurde dann nicht mehr aus den Augen gelassen, eine Flucht war unmöglich. Der Sack mit den Medaillen war nun wieder in den richtigen Händen und jedes Kind atmete tief durch. So eine Verbrecherjagd kann ganz schön anstrengend sein, aber es hatte sich ja gelohnt. Allen Sportlern wurden die Medaillen überreicht, man sah in leuchtende Kinderaugen, ein sehr schöner Moment. Auf der Heimfahrt schlief einer meiner Schüler im Bus ein. Ob er wohl von der erfolgreichen Verbrecherjagd geträumt hat? In der Schule angekommen ging es gleich in den Essensaal zum Mittagessen. Dort wo zu dieser Zeit immer ein recht hoher Lärmpegel vorherrscht, wurde es plötzlich ganz still. Die Sportförderkinder bekamen durch ihre gezeigten Medaillen Anerkennung und Bewunderung von den anderen. Ein Erstklässler (ein sehr guter Sportler und sehr redegewandt) schlug empört auf den Tisch und sagte wortwörtlich: „Mensch Frau Bärschneider, hättest du mich mitgenommen da hätten wir gewonnen, du hast einen großen Fehler gemacht!“ Ich sagte zu ihm: „Guck mal genau hin“, und zeigte auf die Medaillen. „Heute haben wir auch ohne dich gewonnen.“ Innerlich hab ich geschmunzelt, als ich in sein verdutztes Gesicht sah. Mich hat es gefreut, bekamen doch an diesem Tag die Kinder die volle Aufmerksamkeit, die sonst meist nicht im Rampenlicht stehen.

Alle Sportföderkinder waren sich am Ende des Tages einig, im nächsten Jahr gern wieder mit auf Diebesjagd zu gehen.

Wir sagen allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön. Ob die Organisatoren, die Frauen aus den Sportgruppen, die Auszubildenden der Medizinischen Fachschule oder alle nichtgenannten Helfer, ihr wart Spitze, habt diesen Tag zu einem Höhepunkt für die Kinder gemacht. Dafür meine Hochachtung. Wir kommen gerne wieder.

Sport frei!
Frau Bärschneider und ihre Sportförderkinder der Grundschule Gorndorf